Theaterbesuch zum Nachdenken und Diskutieren

Nach langer Corona-Pause hat der Förderverein für fast 120 RMS-Schüler ab Klasse 8 einen Theaterbesuch finanziert. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen haben sie das Jugendstück „Stones“ in der Stadthalle Tuttlingen besucht:

Zwei Jungs, 14 und 15, lungern nach der Schule gemeinsam herum. Aus Langeweile überbieten sie sich gegenseitig in zweifelhaften Mutproben. Schimpfwörter bestimmen ihren Umgangston und provozieren manch einen Lacher beim Publikum. Doch die Handlung wendet sich ins Tragische. Ein Stein, den die Jungen von einer Brücke werfen, tötet einen Autofahrer. Wie gehen die Schüler damit um? Wie konnte es überhaupt dazu kommen? Und wie wird die Gerichtsverhandlung ausgehen?

Es war ein Stück zum Nachdenken und zum Diskutieren. Und eines zum Staunen: Wie es die Schauspieler der „Compagnie Nik“ schaffen, nur zu zweit sämtliche Rollen zu spielen. Und wie aus zwei Hockern und einer Leiter auf der Bühne eine Autobahnbrücke oder ein Gerichtssaal entstehen können. Manche Dinge muss man live erleben. Danke an den Förderverein für die Gelegenheit dazu.

In einer Fragerunde beantworteten die Schauspieler nach der Aufführung geduldig viele Fragen aus dem Publikum. „Stones“ beruhe auf einer realen Begebenheit in Australien. Besonderen Spaß hätten sie beide an den schnellen Rollenwechseln. „Stones“ hätten sie gleich nach ihrer Schauspielausbildung gemeinsam erarbeitet. Und dabei festgestellt, dass sie gut zusammenpassen. Seither gehen sie als „Compagnie Nik“ gemeinsam auf Tournee.

Während der Aufführung war es mucksmäuschenstill im Saal - ein Zeichen, dass die Schüler gebannt zugeschaut haben, und ein Grund für ein besonders dickes Lob der Schauspieler für ihr konzentriertes Publikum.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Förderverein bedanken, der den Jugendlichen diesen Theaterbesuch ermöglicht hat.