Vorlesewettbewerb an der Rupert-Mayer-Schule

Hannes Zeiner ist der Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der Rupert-Mayer-Schule. Er wird die RMS in wenigen Wochen beim Kreisentscheid in Tuttlingen vertreten.

Lesen wie im sportlichen Wettkampf: Dazu lädt der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels jedes Jahr die Sechstklässler aller Schulen im ganzen Bundesgebiet ein.

Der Schulentscheid
Beide sechsten Klassen der RMS haben in den vergangenen Wochen ihre besten Vorleser*innen ermittelt. Jeweils zwei Klassenbeste sind zum Schulentscheid im Musiksaal angetreten. Ihre Mitschüler*innen hörten dabei aufmerksam zu.

Die Teilnehmer
Für die erste Runde hatte sich Lorenzo Basanisi „Captain America“ von Alex Irvine ausgesucht. Elias Bille hatte „Die drei ??? – Bundesliga-Alarm“ ausgewählt, und Lena Sobieska „Warrior Cats“ von Erin Hunter. Hannes Zeiner las aus „Die drei ??? – Der Fußballroboter“. Anschließend mussten alle noch einen unbekannten Text vortragen.

Die Bewertung
Gewonnen hat Hannes Zeiner. Die Jury hatte es nicht leicht, denn auch die anderen drei Wettbewerbsteilnehmer*innen haben richtig gut gelesen. Die Jury bestand aus den Lehrerinnen Melanie Götz und Michaela Kramer sowie Mediatheksleiterin Kornelia Hörburger und der Vorjahressiegerin Jasmin Pauli. Gemeinsam beurteilten sie, ob die Schüler flüssig und sicher lesen können. Am wichtigsten war aber, dass sie den Text ihren Zuhörern gut vermitteln konnten. Dafür musste auch Betonung und Lesetempo passen.

Der Wettbewerb
Mit etwa 600 000 Teilnehmern aus etwa 7000 Schulen pro Jahr ist der Vorlesewettbewerb einer der größten Jugendwettbewerbe in Deutschland. Seit 1959 findet er auf verschiedenen Ebenen statt: Die Klassensieger messen sich beim Schulentscheid. Danach geht es weiter mit Wettbewerben auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Vor allem ist der Wettbewerb aber eine Gelegenheit, Lieblingsbücher vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.

Und wie im Sport gilt: Dabeisein ist alles.