33. Adventliches Fest an der Rupert-Mayer-Schule und am Rupert-Mayer-Kindergarten

Am Samstag, den 9.12.2023 fand in Schule und Kindergarten wieder das traditionelle Adventliche Fest statt. Kinder und Jugendliche stimmten sich gemeinsam mit ihren Familien, Ehemaligen und Freunden der RMS auf Weihnachten ein.

Das Fest wurde mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche eröffnet. Vorbereitet wurde dieser von den Sechstklässlern. Mit einer Engelsgeschichte wurde deutlich, dass jeder für andere Menschen ein Engel sein kann. Das Schulorchester, ein Chor und die Flöten AG sorgten für die musikalische Umrahmung. Ein besonderes Highlight war der Engelstanz der Kindergartenkinder.

Im Anschluss wurde in den liebevoll adventlich geschmückten Räumen der Rupert-Mayer-Schule und Kindergarten weiter gefeiert. Hier gab es ein vielfältiges Bastelangebot: Von selbstgestalteten Weihnachtskarten über Glaskugeln bemalen, Makramee-Schlüsselanhängern, Windlichtern, Bienenwachskerzen, Kräutersalz, Weihnachtszucker, Badesalz, Kokosnussketten, Eisstielkrippen, Perlen drehen bis hin zu Sockenschneemännern, Krippenbau und Kerzenziehen blieben keine Wünsche offen. Hier konnte jeder kreativ werden.

Bereichert wurde das Fest von dem Theater „Der Stern der Weihnacht“, dem Schattenspiel „Das Traumfresserchen“ und Auftritten des Schulorchesters und der Flöten AG.

In einem Fotostudio konnte man sich vor einer aufwändig aufgebauten Kulisse ablichten lassen. Leseratten wurden im Bücherflohmarkt fündig und im Spiele-Zimmer luden vorbereitete Spiele zum Verweilen ein.

Der “Raum der Engel“ bot ein Ort zum Innehalten in meditativer Ruhe. Zahlreiche Lichter, Kerzen und Engel erzeugten eine ganz besondere Atmosphäre.

Die älteren Schüler sorgten für das leibliche Wohl. In der Mensa und im Musiksaal gab es leckeres Mittagessen. Schupfnudeln, Waffeln und Kaffee & Kuchen rundeten das Angebot ab. Durch unzählige Spenden für das Salat- und Kuchenbuffet blieben kaum Wünsche offen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Spender, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben! Nur durch gemeinsames Tun von Schülern, Eltern und Mitarbeitern und ist ein solches Fest möglich.

Der Erlös des Adventlichen Festes wird, wie in den vergangenen Jahren, für die Armenschule in „Florencio Varela“ in Argentinien und für andere soziale Zwecke verwendet.

Impressionen vom Adventlichen Fest 2023