Einweihung des Neubaus und Umbenennung des Kindergartens

Was lange währt, wird endlich gut!

Im Rahmen einer kurzweiligen Feier wurden am 21.10. 22 im Musiksaal der RMS gleich zwei Ereignisse gefeiert.

So wurde nach über zweijähriger Bauzeit der Neubau durch Pfarrer Tanneberger eingeweiht und der Kindergarten St. Michael, der 1969 gegründet ursprünglich als Schulkindergarten der RMS gegründet worden ist, erhielt den Namen Rupert-Mayer-Kindergarten.

Die gesamte Feier vor geladenen Gästen stand unter dem Motto "Ein Haus. Ein Name. Ein Fest."

Im Anschluss an die Weihe des Neubaus begrüßte Stiftungsratvorsitzender Otmar Hagen die anwesenden Gäste und Redner. Besonders hob er an dieser Stelle die sehr gute Zusammenarbeit innerhalb des großen Rupert-Mayer-Hauses hervor und freute sich, dass diese Zusammengehörigkeit auch nun nach Außen sichtbar ist.

Auch Redner des Nachmittages mit  Roland Grimmelsmann von der der Stiftung Katholische Freie Schule, Werner Reisbeck als Vertreter der Stadt Spaichingen und Martin Dreher, dem Vorsitzenden des Fördervereins von Schule und Kindergarten beglückwünschten Schule und Kindergarten zum Neubau und dem neuen Namen. Martin Dreher überreichte zudem Frau Staron noch einen Gutschein über das bereits in Auftrag gegebene umfangreiche Wegeleitkonzept für das gesamte Areal, das auch nach Außen hin die Zusammengehörigkeit von Schule und Kindergarten sichtbar macht.

Sabine Zappe, die verantwortliche Architektin für den Neubau vom Architekturbüro Bühler aus Spaichingen, gab einen kurzen Abriss über die Bauabschnitte und bedankte sich bei allen Handwerkbetrieben und Firmen, die zur Verwirklichung des Neubaus beigetragen haben. Zum Schluss ihrer Rede überreichte sie Schulleiterin Patricia Staron symbolisch den Schlüssel zum Neubau.

Maria Stitzenberger, die Leiterin des Kindergartens freute sich sehr, dass der Kindergarten nun endlich den Namen trage, den er in ihren Augen eigentlich schon seit seiner Gründung tragen sollte. Besonders freute sie sich über eine große Rupert Mayer Kerze, für den Kindergarten. Sie erinnerte in ihrer Rede auch an Pater Rupert Mayer und sein beispielhaftes Wirken in Spaichingen und auch später in München.

Abschließend bedankte sich Schulleiterin Patricia Staron bei allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben, aber auch bei allen, die maßgeblich zur Realisierung des Neubaus die wichtigen Weichen gestellt hatten. Besonders hob sie dabei ihre Vorgängerin Jutta Höss hervor, unter deren Leitung der Bau 2020 begonnen hatte, sowie Hausmeister Ronny Kohler, der neben seinen normalen Aufgabenbereichen ein unverzichtbarer Dreh- und Angelpunkt für die Realisierung des Neubaus darstellte.
Mit einem Augenzwinkern zeigte sie am Ende ihrer Worte noch einen Film, der humorvoll die Bauzeit des Neubaus zusmmenfasste.

Umrahmt wurde der Nachmittag durch Auftritte der Bläserklasse von Benedikt Speck, der Flötengruppe von Frau Bilger und einem Tanz der Vorschüler des Kindergartens. Durch das Programm führten Konrektorin Simone Effinger und Ganztagesleiter Andreas Kuhn.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Gäste noch die Möglichkeit bei Sekt und Häppchen miteinander ins Gespräch zu kommen und den Neubau zu besichtigen.