32. Adventliches Fest an der Rupert-Mayer-Schule und am Rupert-Mayer-Kindergarten

Nach zwei Jahren Pause öffeneten sich am zweiten Adventssamstag wieder die Türen von Kindergarten und Schule, um beim traditionellen Adventlichen Fest mit zahlreichen Angeboten in eine besinnliche Weihanchtszeit einzustimmen.

Unter dem Motto "Lass dein Licht leuchten" begann das Fest mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, der von den beiden sechsten Klassen mit ihren Lehrer:innen HerrnJob und Frau Brändle vorbereitet worden ist. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Schulorchester unter der Leitung von HerrnSpeck und die Flöten-AG der Grundschule unter der Leitung von Frau Bilger. Die Vorschüler des Rupert-Mayer-Kindergartens begeisterten die Gottesdienstgäste mit ihrem Tanz "Aufstehn, aufeinander zugehn`".

Nach der offiziellen Eröffnung des Festes durch Schulleiterin Patricia Staron strömten die Besucher in die Schule und den Kindergarten und zeigten sich begeistert von den vielfältigen Angeboten und der Atmosphäre in den Räumlichkeiten.

Neben traditionellen "Dauerbrennern" wie Krippenbau, Kerzenziehen und Bienenwachskerzen gab es für Jung und Alt auch noch viele andere ansprechende Bastelangebote. Egal ob Tassen marmorieren, Türschilder mit Serviettentechnik gestalten oder weihnachtlichen Schmuck aus Teelichtbehältern herstellen - es war für jeden was dabei. Ebenso wurde der Tag durch Auftritte der Bläserklasse und der Flöten AG bereichert oder durch Adventsgeschichten in der Mediathek und im Kindergarten. Wer dem Trubel entflliehen wollte, fand Ruhe im Raum der Engel, der zur Besinnung und Meditation einlud.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und so waren sich alle Besucher:innen und Helfer:innen am Ende des Adventlichen Festes einig: Es war wieder ein besonderer Tag im Schuljahr, der durch das gemeinsame Anpacken von Eltern, Schülern und Mitarbeitern zu was ganz Besonderem wurde.

Ein Teil des Erlöses geht wie in jedem Jahr an die Armenschule Florencio Varela in Argentinien.