Schule nach dem Marchtaler Plan

Der Marchtaler Plan ist der Erziehungs- und Bildungsplan für die Katholischen Freien Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der Plan hat die Inhalte der staatlichen Bildungspläne integriert und ist daher staatlich anerkannt.

Unsere Schülerinnen und Schüler machen am Ende ihrer Schulzeit die identischen Prüfungen zu den gleichen Bedingungen, wie Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen in der jeweiligen Schulart.

Im Marchtaler Plan sind verschiedene Elemente vereint:

• Mit dem Morgenkreis beginnt jede Schulwoche. Er öffnet den Kindern mit Sinneserfahrungen, Gebet und Gesprächen einen Weg zu sich selbst, den Mitschüler:innen und zu Gott. Durch diese Elemente erfahren Kinder ein ganzheitliches Weltverständnis, erleben ihr Tun als Teil ihrer Persönlichkeitsbildung und erhalten dabei auch eine religiöse Werteerziehung.
  • Der Vernetzte Unterricht überschreitet die herkömmliche Gliederung der Lerninhalte in Fächer. Ziel dabei ist eine sachgerechte, ganzheitliche Wahrnehmung der Wirklichkeit.
  • Die Freie Stillarbeit ermöglicht dem Kind ein Lernen in relativer Freiheit. Aus dieser Freiheit erwächst dem Kind Verantwortung für seinen eigenen Lernprozess.
  • Mathematik, Englisch, Deutsch, die handwerklichen und musischen Fächer sowie Sport werden als Fachunterricht außerhalb der Vernetzung erteilt.

Ausführlichere Informationen über die einzelnen Elemente des Marchtaler Planes erhalten Sie auf der Homepage unseres Dachverbandes, der Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart.