Wir brauchen wirklich vor nichts Angst zu haben, der liebe Gott sorgt immer und in allem für uns.*

Unser Schulpatron

Pater Rupert Mayer

Der erste Priester der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Heiligenkalender der Kirche. Seine kurze Vikarszeit in Spaichingen war seine erste und einzige Anstellung als Weltpriester im Bereich der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Er trat danach in den Jesuitenorden ein und war über lange Zeit als Seelsorger in München tätig.
In der kurzen Zeit seines Wirkens leistete er Außerordentliches und war zur Gründungszeit unserer Schule noch in lebendiger Erinnerung vieler Zeitzeugen aus Spaichingen.
Um sein Wirken in lebendiger Erinnerung zu halten, begeht die Schulgemeinschaft jährlich den Rupert-Mayer-Tag.

* Zitat unseres Schulpatrons Pater Rupert Mayer

Einige Lebensdaten

in Stuttgart geboren
Priesterweihe in Rottenburg, Vikar in Spaichingen
1900Eintritt in den Jesuitenorden
1914Feldgeistlicher im Ersten Weltkrieg
1917Seelsorger in München
1933/38Ausgedehnte Predigttätigkeit
1937Redeverbot durch die Gestapo, Verhandlung vor dem Sondergericht
1939Häftling im KZ Oranienburg
1940Internierung im Kloster Ettal
1945Rückkehr nach München
1945Am 1. November verstarb Pater Rupert Mayer.
Sein Grab befindet sich vor dem Altar in der Unterkirche des Bürgersaals zu München.
1987Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II. in München