Talentshow der Sekundarstufe

Am 23. April 2024 fand ab 18.30 Uhr die Talentshow der Sekundarstufe im Musiksaal der Rupert-Mayer-Schule statt. Die vorbereiteten Stuhlreihen füllten sich sehr schnell mit Eltern, Lehrkräften und zahlreichen Kindern und Jugendlichen.

Nach der Begrüßung durch Lina und Gloria begann die Talentshow mit einem Sketch aus dem Wohnzimmer. Mit viel Enthusiasmus zeigten drei Schüler die Emotionen während eines Eishockey-Spiels, inklusive Schuss-Training auf der Bühne. Anschließend wurde der erste Tanz des Abends von Schülerinnen und Schülern der 5a zu einem abwechslungsreichen Musik-Mix präsentiert. Unter dem Motto „Wir machen Hip-Hop“ animierte die Klasse 5a das Publikum, bevor zwei Gruppen der Klasse 7a tiefsinnige Geschehnisse aus dem Schulalltag nachspielten. Nachdem die Lachmuskeln strapaziert wurden, war das Solostück am Klavier „Für Elise“, vorgetragen von Silas Meltschoch, eine angenehme Abwechslung. Danach stand die Körperbeherrschung bei Showtanz-Einlagen durch Schülerinnen der sechsten Klassen und einem Körperpercussion-Stück durch eine Schülergruppe aus der 5b im Mittelpunkt. Die Bläserklasse 20, unter der Leitung von Herrn Speck, stellte ihr Können durch drei Spielstücke unter Beweis. Eindrücklich war das Stand-Up Theater „Aschenputtel“, schauspielerisch vorgetragen von Schülern der 7b. Ebenfalls überzeugen konnte der Tanz von Schülerinnen aus der Klasse 7b, die mit viel Rhythmus im Blut und einem Gastauftritt von Herrn Speck das Publikum nochmal anheizten. Als vorletzter Programmpunkt wurde ein Comic-Film gezeigt, der von drei talentierten Sechstklässlern selbst gezeichnet und vertont wurde. Den krönenden Abschluss übernahm das Schulorchester mit ihrem Dirigenten Herrn Speck, indem sie das emotionale Lied „My Heart will go on“ und das mitreißende Stück „Summernight Rock“ zum Besten gaben.

Insgesamt 11 verschiedene Programmpunkte sorgten für einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Abend an der Rupert-Mayer-Schule. Die Schülerinnen und Schüler zeigten mit viel Engagement ihre Talente und einstudierten Auftritte. Mit lautem Applaus wurden diese jeweils bewertet und man sah viele stolze Elterngesichter im Publikum. Es war eine rundum gelungene Talentshow. Alle Beteiligten konnten den Abend bei der Bewirtung durch den Förderverein und der musikalischen Umrahmung durch das Schulorchester in der Schulaula gemütlich ausklingen lassen.