Neue Fünftklässler feierlich begrüßt

Mit meinem Gott spring ich über Mauern

In einer kurzweiligen Einschulungsfeier, welche von den Sechstklässlern der RMS für die neuen Fünftklässler vorbereitet worden ist, wurden die 54 neuen Schüler:innen feierlich begrüßt.

In zwei getrennten Einschulungsfeiern, welche in der St. Peter und Paul Kirche stattfanden, versuchten die Sechstklässler den neuen Schüler:innen ein wenig die Angst und den Respekt vor dem Neuen zu nehmen. In kurzen Anspielen setzten sie sich mit typischen "Angstkäfern" im Bauch auseinander, die man hat, wenn man an einer neuen Schule beginnt. Gleichzeitig stellten sie fest, dass diese Befürchtungen sich sehr schnell in Luft auflösten, weil man sich sehr schnell mit seinen neuen Klassenkameraden, Lehrerinnen und Lehrern bekannt gemacht und an der Schule eingelebt hat.

Als kleine Erinnerung an die Einschulung und daran, dass auch Gott immer seine schützende Hand über uns hält, bekamen die neuen Fünftklässler:innen einen Glückskäfer mit dem Thema der Feier.

Im Anschluss an die Feier gingen die Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Job und Frau Brändle gemeinsam in die Schule, um dort die erste Unterrichtsstunde zu erleben.