**** Aktuell**** Voting für den Handwerkswettbewerb

Die Eventhütten sind in den Top 100 - jetzt zählt jede Stimme

Wir haben es geschafft - das Projekt "Eventhütten für die RMS" ist beim Handwerkswettbewerb unter die TOP 100 gekommen.

Nun zählt jede Stimme:

Das Online-Voting wird ab Montag, den 02. November 2020, ab 13:00 Uhr bis Sonntag, den 15.11.2020 über folgenden Link erreichbar sein:

Über den Link sieht man ab 28. Oktober alle 100 Projekte, die es ins Online-Voting geschafft haben, und man kann für seinen Favoriten abstimmen! Jeder Nutzer kann für jedes Projekt eine Stimme abgeben. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen ziehen ins Finale ein. Anschließend entscheidet eine Fachjury  über die finalen Platzierungen sowie den Sonderpreis in der Kategorie „Innovation“.

Zehntklässler bauen im Technikunterricht Eventhütten für die RMS

Die Zehntklässler der Realschule haben mit ihrem Lehrer Mario Hammer bei dem Wettbewerb des Handwerks „MACH WAS“ teilgenommen, welches bereits im vergangenen Schuljahr begonnen hatte aber aufgrund der Schulschließung erst jetzt im Herbst fertig gestellt werden konnte.

Bei der Überlegung, welches Projekt verwirklicht werden sollte, kam sehr schnell der Wunsch nach Eventhütten für die Schule auf, da die Ganztagesschule mit 540 Schülerinnen und Schülern einen perfekten Rahmen bietet, um in der Mittagsfreizeit regelmäßig Aktionen zu veranstalten. Im Sommer kreieren die höheren Klassen Drinks, Cocktails oder Eis für die Mitschüler, im Winter werden immer wieder Waffeln und Kinderpunsch als willkommene Abwechslung angeboten. Im Advent feiert die Rupert-Mayer-Schule ein Adventliches Fest für Groß und Klein mit Bastelangeboten und kulinarischen Leckerbissen, bei dem die Eventhütten sehr gut eingesetzt werden können. Deshalb kam Wunsch auf, mit den Schülern eine mobile Hütte aus Holz zu bauen, die für verschiedene Aktivitäten als Verkaufsstand dient und bereits durch das Aufbauen auf dem Schulhof die Spannung auf die nächste Aktion weckt.

Nach der Zusage des Handwerkswettbewerbs ging die Technikgruppe der 9. Realschulklasse sofort ans Werk und stellte die ersten Überlegungen an. Bei der Größe der Hütte wurde bei den Planungen gleich bedacht, dass im Innenraum neben den Verkäufern auch zwei große Biertische zur Speisenzubereitung Platz haben sollten.

Von den Schülern wurde daraufhin eine technische Zeichnung wurde angefertigt. Des Weiteren mussten sie ausrechnen, wie groß der Materialverbrauch sein würde. Der Projektpartner der Gruppe, die Firma Milkau Holzbau, stellte dann eine professionelle technische Zeichnung her, welche die Grundlage für die Herstellung in der Firma darstellte.

Am 01.10.2020 war es dann soweit: Die Technikgruppe der Rupert-Mayer-Schule traf sich um 8.00 Uhr an der Schule und fuhr in Fahrgemeinschaften nach Mühlheim zur Firma Milkau Holzbau. Dort wurden wir herzlich von Frau Diana Milkau in Empfang genommen. Nach der Begrüßung erfolgte eine kurzweilige Führung durch den Betrieb, bei der die Schüler Einblick in die Geschichte des Betriebs und die Arbeit eines Zimmerers bekamen. Die Größe des Betriebs war für die Schüler sehr beeindruckend.

Christian Müller begrüßte uns, zeigte und erklärte den Schülern die Abbundanlage. Währenddessen wurden von der Anlage millimetergenau die ersten Träger unserer Hütten gefräst und abgelängt.

Anschließend durfte die Technikgruppe gemeinsam mit Herrn Müller die Seitenwände an der Kreissäge auf das passende Maß sägen. Im Anschluss folgten das Einzeichnen der Türen und der Aufklappblenden, die dann von Schülern mit der Handkreissäge ausgesägt wurden. Die Träger der Hütten wurden nach der Mittagspause von den Technikschülern an die Seitenwände geschraubt.

Die Hütten wurden dann am 15.10. in der Schule noch mit Hilfe der Firma Milkau in der Pausenhalle fertig gestellt. Die Scharniere und die Gasdruckfedern wurden gemeinsam angebracht, die Hütte im Anschluss aufgestellt. Die Fertigstellung der zweiten Hütte wurde von den Schülern selbst am Nachmittag im regulären Technikunterricht gemeistert.

Ein Anstrich mit Lasur bzw. das Anbringen des Logos wird nun im Rahmen des Kunstunterrichts gemacht. Wir als Schule hoffen, dass sich die aktuelle Lage in Deutschland aufgrund von Corona schnell bessert und wir die Hütten gemeinsam mit allen Schülern einweihen und nutzen können.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Akadamie Würth für die Teilnahme am Projekt „Mach was!“ bedanken.

Des Weiteren gilt unser großer Dank der Firma Milkau Holzbau, die uns in der Planung, Umsetzung und Fertigstellung unseres Projektes sehr unterstützt haben. Die Firma Milkau Holzbau hat in diesem Projekt in einem hohen Maße und mit viel Zeitaufwand die Schüler unterstützt und mit ihren fachkundigen Mitarbeitern die Umsetzung erst möglich gemacht. Wir danken ausdrücklich für dieses nicht selbstverständliche Engagement und freuen uns, dass  durch die Firma Milkau das Projekt erst möglich wurde.

Einen längeren Film zur Entstehung der Hütten kann man bei Youtube unter folgendem Link sehen:

Die ausführliche Projektdokumentation kann man hier nachlesen.