Naturkosmetik, Olympische Spiele, Fair Trade - Projektprüfung 2018

Für 45 Werkrealschüler/innen der RMS begann am Dienstag, den 15. März 2018 der nächste Teil der diesjährigen Hauptschulabschlussprüfung, die Projektprüfung. In diesem Teil der Prüfung, den es seit 2001 gibt, geht es darum, in einer selbst gewählten Gruppe, die aus zwei bis vier Personen besteht, ein selbst gewähltes Thema in einem Zeitraum von zwei Wochen ausführlich zu bearbeiten, zu dokumentieren und einem größerem Publikum vorzustellen.
Die feierliche Projektpräsentation fand am Donnerstagabend, den 22.03.18  in der Rupert-Mayer-Schule statt. Rektorin Jutta Höss begrüßte die reichlich anwesenden Eltern, Großeltern, Bekannten und Freunde der Schüler in der übervollen Eingangshalle der RMS. Sie ging unter anderem auf die für diese Prüfung sehr wichtigen Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Sozialverhalten, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Eigenverantwortung und andere ein. Umrahmt wurde ihre Rede von drei Stücken des Schulorchesters der Rupert-Mayer-Schule.
Anschließend gab Kathrin Weber, Klassenlehrerin der 9b organisatorische Hinweise an die Eltern, die sich in zwei große Gruppen einteilen mussten. Somit konnten sie dann die Vorträge ihrer Kinder ansehen und verfolgen. Die 14 Schülergruppen präsentierten vor großem Publikum ihre Ergebnisse in einem je viertelstündigen Vortrag. Die Bandbreite der gewählten Themen reichte von „Naturkosmetik“ über „Olympische Spiele“, „Soziale Medien“, „Vulkane“ bis zum „Fair Trade“. Diese Vorstellungen an den zum Teil phantasievoll gestalteten Stationen dauerten pro Klasse jeweils eineinhalb Stunden und waren so interessant, dass die Zuhörer bis zum jeweils letzten vorgestellten Projekt aufmerksam blieben. Anschließend gab es für die Interessierten Zuhörer noch die Möglichkeit, sich bei Getränken und Häppchen, die vom Förderverein „Pro RMS“ serviert wurden, mit den Schülern über die Projekte zu unterhalten oder mit anderen Interessierten ins Gespräch zu kommen. Von dieser Möglichkeit wurde viel und lange bis tief in den Abend Gebrauch gemacht.

Bilder von der Projektprüfung 2018