GastroMobil on Tour

Am 08.05.2017 war bei uns auf dem Schulgelände das „GastroMobil“. Mit Frau Schierding waren wir dann von 13:30 bis 15:00 Uhr dort. Die zwei Herren von „WIR GASTFREUNDE“ gaben uns eine kurze Einführung, weswegen sie da sind und was wir bei ihnen im Bus machen können. Wir teilten uns dann in Zweierpärchen auf und bekamen ein Arbeitsblatt, mit dessen Hilfe wir die jeweiligen Stationen im Bus bearbeiten konnten. Dazu mussten wir Gewürze unterscheiden, Zutaten für Rezepte zusammen suchen, einen Tisch eindecken und wir durften uns beraten lassen, welcher Beruf am Besten zu uns passen würde. Die Stationen waren sehr interessant, da wir einiges dazulernen konnten. Als wir dann zum Schluss noch in die „GASTROLOUNGE“ gingen, haben wir Kurzfilme über den Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau und Restaurantfachmann/-frau angeschaut, wo wir weitere interessante Informationen bekamen. Der eine Herr, der mit uns die Kurzfilme angeschaut hat, erzählte uns noch einige interessante Erlebnisse, die er in seinem Berufsleben als Koch gemacht hat. Er war ein humorvoller Herr und hat uns sehr viel Mut gemacht. Wir Mädels und Jungs hatten sehr viel Spaß. Als wir dann leider gehen mussten, hat jeder in unserer Klasse ein kurzes Feedback gegeben. Es sind lauter positive Ergebnisse herausgekommen. Wir als Klasse würden das „GastroMobil“ natürlich weiterempfehlen, da es sehr hilfreich ist und man ein anderes Bild von dem Beruf bekommt, außerdem macht es auch noch einen großen Spaß.

Ramona Menschik, Klasse 9a