RMS im Zeichen des Friedens

Sehr betroffen und bestürzt haben die Schüler:innen und die Mitarbeiter:innen der RMS auf den Krieg in der Ukraine reagiert und sich im Unterricht und in Morgenkreisen mit dem Thema auseinander gesetzt.

Es wurde allen wieder einmal bewusst, dass Frieden ein kostbares Gut ist, zu dem alle ihren Beitrag leisten können. Gemeinsam wurde in der Schule ein sichtbares Zeichen für den Frieden gesetzt, aber auch im täglichen bewussteren Umgang miteinander.

Spendenaktion der Schulgemeinschaft

Sensibilisiert durch die Not, die der Krieg in der Ukraine für die Menschen beduetet, entstand in der RMS der Wunsch, einen Beitrag zu leisten, um die Menschen in der Ukraine, bzw. Helfer, die den Flüchtlingen direkt helfen, zu unterstützen.

So standen in den Räumen der Schule für zwei Wochen Spendenkässchen, in die Schüler:innen und Mitarbeiter:innen ihren Beitrag für die Aktion einwerfen konnten.

Herausgekommen dabei ist die stolze Summe von 2511,00 €, die durch zwei Schüler:innen der Klasse 10b zusammen mit Frau Staron an Frau Dr. Wroblewska überreichte.

Dr. Wroblewska lebt schon lange Jahre in Deutschland, kommt aber ursprünglich aus Polen. Sie lebte dort nahe an der Grenze zur Ukraine. Ihre Hilfstransporte organisiert sie in diese Grenzregion und von dort aus bekommen die ukrainischen Familien, die nach Polen geflüchtet sind, Hilfe, ebenso werden die Hilfsgüter auch in die Ukraine an die Menschen in der dortigen Grenzregion verteilt. Auf dem Rückweg bringt Dr. Wroblewska dann immer Familien mit zu sich nach Immendingen, wo sie derzeit ein ehemaliges Hotel als Unterkunft herrichtet.