Das Leben feiern - Zehntklässler der Rupert-Mayer-Schule feiern ihren Werkrealschulabschluss

Am Donnerstag, den 12.07.2018 war es für 26 Zehntklässler der Rupert-Mayer-Schule endlich soweit. Sie wurden in feierlichem Rahmen gebührend aus der Schule verabschiedet. Der Abend stand unter dem Motto „Das Leben feiern“.

So begann der Wortgottesdienst, der von Herrn Blessing, als Vertreter der katholischen Kirche und Frau Brandt, als Seelsorgerin der evangelischen Kirche begleitet wurde, mit einer kleinen Videosequenz zum Lied „Leben ist mehr“, in der die Schülerinnen und Schüler Momente, die zu einem erfüllten Leben, gehören bildlich dargestellt haben.

Im Gottesdienst wurde deutlich, dass die Schüler sich sehr wohl der Verantwortung des Lebens mit all seinen Freiheiten bewusst sind, aber auch schon im Laufe ihrer Schulzeit gelernt haben, was es heißt das Leben mit allem Erwarteten und Unerwarteten anzunehmen.

Nach dem Gottesdienst begrüßte zunächst Frau Staron alle Anwesenden mit herzlichen Worten und richtete einige Worte an die Schüler. Im Anschluss daran überreichten die beiden Klassenlehrer, Herr Gießbach und Frau Staron den Entlasschülerinnen und Schülern ihre Zeugnisse. Frau Höss übernahm in ihrer Funktion als Schulleiterin die Übergabe der Preise und Belobigungen.

Die Ehrungen der Stadt, verbunden mit Grußworten für die Schüler, überbrachte stellvertretend für den Bürgermeister Herr Karsten Frech und überreichte einigen Schülern für herausragende Leistungen in einzelnen Fächern Sonderpreise.

Folgende Preisträger und Preisträgerinnen wurden ausgezeichnet:

Mathematik: Maurice Schröter, Englisch: Christian Kneipp, Deutsch: Celine Schiebli,

Sport: Dominik Oefinger, Kunst: Aylin Calsikan, Musik: Alina Maier.

Der Abend wurde musikalisch von Schülerinnen der zehnten Klasse und einem Achtklässler umrahmt, die zusammen mit ihrem Musiklehrer Herr Speck einige Musikstücke vorbereitet hatten.

Den Abschluss der offiziellen Feier im Musiksaal der Rupert-Mayer-Schule bildeten die eigentlichen Hauptpersonen, die Schüler. So ergriff Celine Schiebli das Wort und bedankte sich in einer rührenden Rede im Namen aller Mitschüler für das zurückliegende Jahr und die gesamte zurückliegende Schulzeit bei allen Lehrern und Mitarbeitern.

Folgende 26 Schülerinnen und Schüler der Rupert-Mayer-Schule haben erfolgreich den Mittleren Bildungsabschluss erhalten:

Katrin Albrecht, Melissa Bailer (Belobigung), Ferris Braun, Aylin Caliskan, Gabriel Diehl (Belobigung), Louis Faht, Manuel Fuchs, Luca-Marie Hensler, Selina Herzog (Preis), Sang Huynh, Christian Kneipp, Paul Luz (Belobigung), Alina Maier, Marie Maurer, Clara Merz (Belobigung), Madeleine Messner, Benedikt Oefinger (Belobigung), Dominik Oefinger (Belobigung), Lucas Pilz, Celine Schiebli (Belobigung), Tina Schiele, Lea Schräpel, Maurice Schröter (Preis), Dennis Sisow, Max Weber, Maria Weinreich (Belobigung)

Bilder von der Entlassfeier der Zehntklässler