Simon Britsch ist Sieger im Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb TUT Nord

Jedes Jahr suchen beim Vorlesewettbewerb in ganz Deutschland Schüler aus allen Klassenstufen 6 ihre besten Vorleser. Unter den Klassensiegern wird der jeweilige Schulsieger ermittelt. Im November 2021 hat Simon den Schulentscheid der RMS gewonnen und hat damit die Schule beim Kreisentscheid vertreten. Leider konnte diese Wettbewerbsrunde wegen Corona nicht wie sonst anfangs des Jahres live in der Stadtbibliothek Tuttlingen stattfinden. Alle Teilnehmenden haben stattdessen ein Video hochgeladen. Simon hat mit seinem Video die Jury aus Vertretern von Buchhandel und Bibliothek, Lehrern und Kulturschaffenden überzeugt und wird nun den Landkreis Tuttlingen Nord beim Bezirksentscheid – der wieder digital stattfindet – vertreten. Wir alle drücken ihm dafür ganz fest die Daumen!

Interview mit Simon zum Sieg des Kreisentscheids

Simon Britsch aus der 6b hat gerade als Vertreter der RMS den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022 gewonnen!!
Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm für den Bezirksentscheid alles Gute!
Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt:

Hallo Simon, warst Du überrascht über die Nachricht von Deinem Sieg beim Kreisentscheid?

Ja, Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich gewinne. Ich war ziemlich gestresst beim Filmen des Videos.

Normalerweise lesen die Schüler beim Kreisentscheid ja live in der Stadtbücherei Tuttlingen. Wie war es, ein Video für den Wettbewerb zu drehen?

Wir haben es daheim mit dem Handy auf einem Stativ vor einem schwarzen Hintergrund aufgenommen. Beim ersten Mal war ich sehr nervös und hatte Angst, Fehler zu machen. Aber der zweite Versuch war dann schon ganz gut.

Wie bist du auf das Vorlesebuch gekommen? „Alabama Moon“ von Watt Key ist ja kein klassisches Kinderbuch sondern eher ein Jugendbuch?

Beim Vorlesewettbewerb hatte jemand daraus vorgelesen. Ich fand es interessant. Es geht ums Überleben in der Wildnis und ich bin sehr gerne draußen. Ich baue auch gerne Baumhäuser.

Und wie hast Du die passende Stelle zum Vorlesen ausgewählt?

Ich habe mir das Hörbuch dazu angehört und habe diese Stelle gut gefunden. Jens Wawrczeck liest die Geschichte auf der CD. Ihn finde ich gut. Ich kannte ihn schon als Stimme von Peter Shaw von den „Drei ???“. Ich mag die Bücher und die Hörspiele von den „Drei ???“.

Du liest sicher viel in Deiner Freizeit. Was magst Du denn für Bücher außer den „Drei ???“?

Gerade lese ich Kalle Blomquist. Und ich mag auch „ältere Bücher“. Tom Sawyer und Huckleberry Finn gehören zu meinen Lieblingsbüchern.

Für den Bezirksentscheid musst Du wieder ein Video drehen und dafür einen neuen Text auswählen. Weißt Du schon, was Du Dir aussuchst?

Ich habe ja nicht damit gerechnet, dass ich gewinne und muss mir das erst noch überlegen. Aber ein paar Ideen habe ich schon.