Elisa Augstein und Ilayda Tanriverdi erfolgreich beim Schülerwettbewerb des Landtags

Die beiden Schülerinnen der Klasse 9b belegten mit ihren Werken jeweils den 3. Platz

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Da aufgrund der aktuellen Infektionslage die offizielle Preisverleihung nicht stattfinden konnte, wurden die Urkunden von der Schulleiterin Patricia Staron zusammen mit der Klassenlehrerin der 9b, Tanja Boß, überreicht.
Elisa Augstein und Ilayda Tanriverdi nahmen am 63. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg teil und entschieden sich dafür, sich mit dem Thema „Welches aktuelle Problem brennt dir am meisten auf den Nägeln? Begrenze das Problem. Formuliere deine Frage dazu. Suche Antworten darauf.“ zu befassen.

Wie schwierig es sein kann, wenn Bekannte und Freunde harte Drogen und Alkohol konsumieren und wie verheerend die Auswirkungen sein können, beschreibt Elisa Augstein in ihrem Brief an eine Freundin. Elisa hinterfragt, wie sie selbst Hilfe anbieten kann, wo sich Betroffene Unterstützung holen können und wie Medien und Institutionen mit dieser Problematik umgehen.

Angstfrei durchs Lebens gehen – etwas, das selbstverständlich sein sollte. Doch viele junge Menschen erleben das Gegenteil. Ilayda Tanriverdi unterhält sich mit ihrem Zukunfts-Ich über Situationen, mit denen vor allem junge Frauen und Mädchen konfrontiert sind; Ilayda selbst auch. Sie reflektiert Meinungen im Netz und sucht nach Möglichkeiten, wie sich junge Menschen gegenseitig unterstützen können, um angstfrei sein zu können.

Elisa und Ilayda dürfen sich über eine namentliche Urkunde, einen namentlichen Baumgutschein der Organisation „Plant for the Planet“ für 5 Bäume und über das Sachbuch „Das Klimabuch“ freuen.

Zudem erhielt die Schule eine Urkunde für die Förderung der politischen Bildung durch die Teilnahme am Wettbewerb.