Schule einmal anders - die G-Stufen Klassen erkunden Spaichingen

Die Klassen der G-Stufe beschäftigten sich in der ersten Vernetzten Unterrichtsheit mit ihrer Heimatstadt Spaichingen.

Dabei unternahmen sie auch einige Dinge außerhalb der Schule.

Mit Hilfe einiger Eltern erkundeten sie in Kleingruppen die Stadt. Anhand einer Stadtrallye suchten sie bestimmt Plätze auf und lösten verschiedene Aufgaben. Der Weg führte sie vorbei am Friedhof und dem Bild des Christophorus an der Jugendmusikschule zum KZ hinter dem Friedhof. Weiter  ging es zum Bahnhof. Vorbei am Gewerbemuseum und der Realschule ging es zur evangelischen Kirche. Zurück an der Hauptstraße, vorbei am ehemaligen Oberamtshaus (heute Polizei) zur Stadtpfarrkirche. Der Weg führte weiter zum Marktplatz. Hier mussten Fragen gelöst werden zur Partnerstadt und zur Höhe von Spaichingen. An der Stadtbücherei vorbei ging es zurück zur Schule.

Zwei Klassen wanderten auf den Dreifaltigkeitsberg und bekamen von Pater Alphons eine Führung in der schönen barocken Kirche.

Die anderen drei Klassen spazierten auf den Spuren der früheren Heubergbahn. Erst ging es zum Bahnhof. Von dort im weiten Bogen auf der alten Trasse, dem heutigen Wanderweg, bis zum Hofener Wäldle.

Ein Besuch in der Moschee zeigte, dass in unserer Stadt verschiedene Religionen zuhause sind. Herr Eski erklärte den Kindern islamische Gebete und dass die Religionen nicht nur Unterschiede, sondern auch Gemeinsamkeiten haben.

Das Highlight für die Kinder ist immer der Besuch bei der Polizei. So auch dieses Jahr.

Zum Abschluss des Themas werden noch einige Klassen das Gewerbemuseum besuchen. Dort erfahren die Kinder wichtige geschichtliche Begebenheiten von Spaichingen.

Ein paar Impressionen der Erkundungstour