Dem Grundwasser auf der Spur - ein Blick unter die Erde

Um die Entstehung des Grundwassers und die Bedeutung des Wassers den Schülern näher zu bringen, hat badenova gemeinsam mit dem Geowindow auf Basis der Leitperspektive BNE (=Bildung für nachhaltige Entwicklung) Unterrichtskonzepte für die 5. bis 9. Klasse entwickelt. Hierbei wird der Unterricht an die verschiedenen Altersstufen angepasst.

Die Schüler der Klasse 6b und 8a durften aktiv mitmachen und die Versuche hautnah erleben.

Das Geowindow macht es möglich unter die Erde zu schauen und die Prozesse live zu erleben. Mathias Faller, Geologe und Erfinder des Geowindows hat eine spannende Doppelstunde zu folgenden Themen gestaltet:

• Wie entsteht Grundwasser?
  • Wie wird es gespeichert?
  • Warum wird das Wasser knapp?
  • Wie können wir das Wasser schützen?

Mathias Faller hat durch viele interessante Aspekte ein Bewusstsein für den täglichen Wasserverbrauch geschaffen. Die Schüler waren begeistert.