Abwechslungsreicher Präsentationsabend der Klasse 9b

Die Realschülerinnen und Realschüler der Klasse 9b begeistern Verwandte und Freunde mit abwechslungsreichen und interessanten Präsentationen.

In diesem Schuljahr wurde für die Realschüler der Stufe 9 im Rahmen des Ganztagesangebotes das Bildungsangebot „Fit für dir FÜK“ eingeführt. Bei diesem Angebot sollen die Schülerinnen und Schüler auf die fächerübergreifende Kompetenzprüfung vorbereitet werden, die ein wesentlicher Bestandteil der Realschulabschlussprüfung darstellt.

Für zwei Schulstunden wöchentlich beschäftigten sich die Jugendlichen in Kleingruppen intensiv mit einem selbst gewählten Thema. Die Bandbreite reichte von der Geschichte der Computerspiele über die japanische Küche bis hin zum Untergang der Titanic.

Der Höhepunkt war schließlich der Präsentationsabend am 28.03.2019, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse Verwandten, Freunden und Bekannten präsentierten. Souverän trugen die Jugendlichen an diesem Abend ihre Ergebnisse dem interessierten Publikum vor. Im Anschluss an die Präsentationen gab es die Möglichkeit, selbstgebaute Modelle der Titanic zu bewundern, frisch zubereitete japanische Gerichte zu genießen, verschiedene Sorten Brownies zu probieren, das Modells eines Flughafens mit Flugzeugen zu bestaunen, auf einem Fahrsimulator um die Wette zu fahren und vieles mehr.