Vorlesewettbewerb an der RMS

Lea und Lina sind die Schulsiegerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der RMS.
Die nächste Ebene des bundesweiten Wettbewerbs, der Kreisentscheid, wird Anfang 2019 in der Stadtbibliothek Tuttlingen stattfinden.

Einmal im Jahr wird Lesen richtig sportlich betrieben: Im 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels werden derzeit in ganz Deutschland an insgesamt 7 000 Schulen die besten Vorleser und Vorleserinnen aus Klassenstufe 6 gesucht.

Der RMS-Schulentscheid

Auch an der RMS hat jede der drei sechsten Klassen Mitte November intern ihre besten Vorleser und Vorleserinnen ermittelt. Spannung lag in der Luft, als sich die Klassensieger dann im Musiksaal der RMS zum Schulentscheid trafen. Hier, vor ihren Mitschülern als Zuhörer, sollte sich entscheiden, wer die Schule auf Kreiseben in Tuttlingen vertreten wird. Für die erste Leserunde hatten die Schüler selber eine Textstelle aus einem Lieblingsbuch ausgewählt. Danach mussten alle noch einen unbekannten Text vorlesen. In diesem Jahr stammte der aus Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“.

Die Teilnehmer

Gewonnen haben Lina Dreher, 6c, für die Werkrealschule und Lea Dekarz, 6a, für die Realschule. Der Jury fiel die Entscheidung schwer, denn alle hatten sich sehr gut vorbereitet. Auch die anderen drei Teilnehmer, Selina Uhl, Rayen Riedmüller und Tijara Schultheiß, haben toll gelesen.

Die Bewertung

Die Jury bestand aus den drei Klassenlehrern (Wolfram Britsch, Dominik Leibrecht und Cornelia Schmid), Mediatheksleiterin Kornelia Hörburger sowie der Vorjahressiegerin Sina Scheck. Gemeinsam beurteilten sie, ob die Schüler flüssig und sicher lesen können. Genauso wichtig war aber, dass Lesetempo und Betonungen passten und dass der Text für die Zuhörer gut verständlich war. Einen unbekannten Text so vorzulesen ist nicht leicht.

Die Bücher

Hier sind als Lesetipps die Bücher, die die RMS-Schüler dieses Mal zum Vorlesen ausgewählt hatten: Katja Brandis: Woodwalkers, Cargas Verwandlung (Lea); Jan Andersen: Dusty in Gefahr (Tijara); Dickreiter / Welsner: Max und die Wilde Sieben: Die Drachenbande (Rayen);  Joanne K. Rowling: Harry Potter: Der Stein der Weisen (Lina); Holly Webb: Verloren im Schnee (Selina).

Der Wettbewerb

Etwa 600 000 Schüler ermitteln an 7 000 Schulen jedes Jahr in Klassenstufe 6 die besten Vorleser und Vorleserinnen aus ganz Deutschland. Seit 1959 organisiert der Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Schulen, Buchhandel und Bibliotheken den Vorlesewettbewerb in mehreren Ebenen. Zunächst werden die Klassensieger gekürt. Im Schulentscheid stellt sich dann heraus, wer die Schule auf Kreisebene vertretend darf. Weiter geht es für die jeweiligen Sieger über den Bezirks- zum Landeswettbewerb. Die Allerbesten aus jedem Bundesland dürfen dann für drei Tage nach Berlin zum Finale fahren. Das wird sogar fürs Fernsehen aufgezeichnet.

Vor allem ist der Wettbewerb aber eine Gelegenheit, Lieblingsbücher vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Und wie im Sport gilt: Dabeisein ist alles.

Bilder vom Vorlesewettbewerb