Projektprüfung Klasse 9 WRS

Schüler präsentieren Abschlussprojekte

Die Neuntklässler der Rupert-Mayer- Schule haben am vergangenen Donnerstag ihre Projekte präsentiert, die sie im Zuge ihrer Projektprüfung vorbereitet haben.

In zehn verschiedenen Gruppen befassten sich die Jugendlichen in den vergangenen drei Wochen mit interessanten Themen wie z.B. der Entwicklung der Frauenrechte, Schminke, Raumrakete, Bier oder Ackerbau.
Zunächst stand die Erarbeitung von Fachwissen an. Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler dabei von verschiedenen Kolleginnen und Kollegen, die den Prozess durch Beratung begleiteten.

Es gelang den Schülerinnen und Schülern in ansprechender Weise die zahlreichen Zuschauer in ihre jeweiligen Themen einzuführen, erworbenes Wissen weiterzugeben und ihre selbst gebauten Werke vorzustellen. Es war beeindruckend zu sehen, wie auch eher zurückhaltende Schüler, motiviert durch ihr Interesse am Thema,  über ihren Schatten sprangen und es schafften, überzeugend vor einem größeren Publikum zu sprechen.

Der Präsentationsabend wurde durch die Musikstücke des Schulorchesters und die anschließende Bewirtung durch den Förderverein der Rupert- Mayer- Schule bereichert.