Energie- und Klimaschutzprojekt der G-Stufe

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse nahmen an einem Projekt des Landkreises Tuttlingen teil.

„Energiewende! Jetzt!“ so lautete das Thema.

Im ersten Teil erfuhren die Schüler was der natürliche Treibhauseffekt ist und dass dieser notwendig ist, um auf der Erde zu leben. Sie lernten aber auch, dass wir Menschen durch unser Verhalten den Treibhauseffekt zum Negativen verändern.

• Was ist fossile bzw. erneuerbare Energie?
  • Die fossilen Energievorräte sind begrenzt.
  • Was passiert aller Voraussicht nach, wenn wir so weiter leben?
  • Was können wir tun?

Das sind nur einige der Themen, die mit den Kindern besprochen wurden. Mit ansprechenden, altersgemäßen Filmchen wurde ihnen dieses doch schwierige Thema nahe gebracht.

Zum Abschluss des ersten Teils konnten die jungen Forscher ein Messgerät ausleihen, um daheim den Stromverbrauch der Elektrogeräte zu testen.

Im zweiten Teil wurden die Erkenntnisse nochmal wiederholt und gefestigt. Anhand von Bildern fanden die Kinder schnell heraus, welche Fehler wir im Haushalt und beim Heizen machen und wie leicht es in manchen Bereiche ist, auf die Energie zu achten.

Ein lustiges Wissensquiz, das von den Kindern mit Feuereifer gespielt und von ihnen zu 99 Prozent richtig beantwortet wurde, rundete das Projekt ab.

Es machte allen Klassen großen Spaß und es war sehr lehrreich.