Frisch auf den Tisch und bunt in den Mund

Du bist was du isst - ein Gesundheitsprojekt der AOK

Begeistert sprechen die Kinder den Reim mit, den sie soeben von Frau Voisin gelernt haben. Sie sind mitten in dem Theaterstück  „Kopf und Topf“, dem Gesundheitsprojekt der AOK.

Die Kinder erfahren, warum Himbeeren rot sind und was eine Zwiebel und Tränengas gemeinsam haben. Verpackungen täuschen uns oft, da was anderes drin ist, als groß draufsteht. Wo kommen Tomaten, Gurken und Äpfel her? Wo wächst der Geschmacksverstärker? Die Kinder lernen, dass diese Geschmacksverstärker aus der Fabrik kommen und künstlich hergestellt werden. Frische Nahrungsmittel sind also gesünder.

Mit großem Einfallsreichtum und vielen Requisiten singt, spielt und erzählt die Schauspielerin z.B. von den Süßigkeiten, die lecker sind, aber nicht gesund. Oder vom Ketchup. „Weniger ist mehr“ lautet hier die gesungene Devise. Sie wird unterstützt vom „blökenden Mülleimer“ und der „sprechenden Gesundheit“. Es ist wie eine Reise in das Abenteuerland der natürlichen Lebensmittel.

Zum Abschluss hören die Kinder, dass es gesund ist, am Tag drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst zu essen. Eine Portion ist so viel, dass man sie in seine eigene hohle Hand legen kann. Also erstaunlich wenig, was es braucht, um sich gesund zu ernähren.

Die Kinder waren sich einig: Es hat ALLES Spaß gemacht.

Bilder der Aufführung