30. Adventliches Fest: Open-Air-Weihnachtsgeschichte zum Jubiläum

Das mittlerweile 30. Adventliche Fest erfüllte alle Erwartungen an ein Fest der großen Rupert-Mayer- und St.-Michael-Familie. Einmal im Jahr führt es eine Vielzahl von heutigen und ehemaligen Kindergartenkindern, Schülern, Lehrern und Eltern zusammen.

Als Besonderheit wurde bei diesem Jubiläumsfest „Maria und Josef auf dem Weg zur Krippe“ als Theaterspaziergang über viele Stationen des Schulgeländes hinweg von der Grundschulklasse G4 und von den Blechbläsern inszeniert. In der Grundschule wurde zudem „Der kleine Hirte und die großen Räuber“ als Theaterstück aufgeführt.

Das Fest begann mit einem besinnlichen Adventsgottesdienst zum Thema „Licht“. Musikalisch wurde das Fest durch das Schulorchester, eine Blockflötengruppe, eine Schülertanzgruppe, „neoBrass“ von der Primtalmusikschule, sowie durch die Bläserklasse 15 durch adventliche Musik bereichert.

Mit einem vielfältigen Angebot an Speisen, Getränken, Gebäck und Kuchen war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Der Erlös der Rupert-Mayer-Schule aus dem Adventlichen Festes bleibt nicht im Hause, sondern geht zu einem großen Teil an die Armenschule „Florencio Varela“ nach Argentinien oder wird für andere soziale Zwecke vor Ort verwendet. Der Kindergarten St Michael spendet seinen Teilerlös an seinen Kindergarten Tansania, für den er sich als Paten in Verantwortung nimmt.

Montessoris Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“, darin unterscheidet sich das Adventliche Fest seit jeher von den vielen Weihnachtsmärkten. Hier wird vor allem selbst gebastelt, wobei die Rohmaterialien gut vorbereitet zurechtliegen. Unter den vielen Bastelangeboten gab es in diesem Jahr vielfältigen Weihnachtsschmuck und im Technikraum den Klassiker „Krippenbau“, der noch bei keinem Adventlichen Fest gefehlt hat. Anstatt einer Aufzählung finden Sie hier viele Bilder, die mehr als 1000 Worte sagen sollen:

Bilder vom Adventlichen Fest 2018

Weitere Impressionen