Medienkompetenz soll, aufs Ganze gesehen, den Nutzer befähigen, die neuen Möglichkeiten der Informationsverarbeitung souverän handhaben zu können.

Zitat von Dieter Baacke

Medienkompetenztag vom Landesmedienzentrum

Medienkompetenztag an der Rupert-Mayer-Schule

Am Donnerstag, den 15.02.2018 fand an der Rupert-Mayer-Schule eine ganztägige Fortbildung für die Lehrerinnen und Lehrer statt, welche vom Landesmedienzentrum und dem Kreismedienzentrum Tuttlingen durchgeführt wurde.

In einem sehr interessanten Impulsvortrag zeigte Aytekin Celik zunächst eindrucksvoll auf, wie Entwicklung in der Medienlandschaft unaufhaltsam voran schreitet und was das für den Einzelnen bedeutet. Er machte klar, dass Schule und Lehrer es nicht  leisten können, dem Schritt zu halten, aber dass ein verantwortungsvoller und konstruktiver Umgang mit den Medien wichtig ist. Zentrale Bestandteile sind hier die ethische Auseinandersetzung mit Medien und ihren Möglichkeiten, sowie die Sensibilisierung für die Menschenrechte im Netz.

Nach dem Vortrag nahmen die Lehrerinnen und Lehrer an verschiedenen Workshops teil, unter anderem zur Arbeit mit IPads in der Grundschule oder auch der Sekundarstufe, zur Erstellung von digitalen Schulbüchern mit Schülern oder auch zur gezielten Recherche, wie zum Beispiel über das Erkennen von Fake News.

Außerdem stellten Frau Machner und Herr Rendle vom Kreismedienzentrum Tuttlingen vor, welche umfangreichen Möglichkeiten das Kreismedienzentrum bietet, angefangen von den Verleihmedien, über gezielte Fortbildungen bis hin zu Elternvorträgen zu spezifischen Themen.