Klassenfotos 7a und 7b

Schullandheim der Klassen 7a und 7b im Outdoor-Erlebniscamp in Sigmarinen

Vom 20.05.2019 - 24.05.2019 führten die beiden 7. Klassen ihr Schullandheim im Erlebniscamp out&back in Sigmaringen durch.

Bei strömendem Dauerregen reisten die Klassen gut gelaunt per Bahn von Spaichingen ins Donautal. Aber auch dort war von Sommerfeeling und Sonne keine Spur.
Nach einem kurzen Fußmarsch zum Camp hieß es dann die Blockhäuser und Schlaffässer beziehen vor mit dem Human-Table-Soccer-Turnier der Startschuss zu einem tollen Programmpunkt fiel.

Am nächsten Tag, wieder wurde die Gruppe vom Mairegen begleitet, fanden verschiedene Teambuilding-Spiele statt. Dabei mussten die Schüler in mehreren kleinen Teams eine Murmelbahn bauen, Bauklötze stapeln oder Stühle bauen.

Am Mittwoch wurde Sonne versprochen. Nach einer morgendlichen Wanderung konnte man aber kaum glauben, dass pünktlich zur Kanufahrt auf dem Zilfiger See am Nachmittag ganz vorsichtig ein paar Strahlen durch die Wolken spickten. Das immer besser werdende Wetter weckte bei den Schülern den Übermut und so fanden heiße Wasserschlachten statt.

Der Donnerstag war nichts für Leute mit Höhenangst. Hieß es doch, beim Giant-Swing aus 10 m Höhe oder beim Klettern im Klettergarten Mut zu beweisen, bevor der Tag bei Grillen am Lagerfeuer ausklang.

Leider kam der Freitag für alle viel schneller als gewollt. Da hieß es dann die Blockhäuser und Schlaffässer zu reinigen, Gepäck zu packen und mit dem Zug bei strahlendem Sonnenschein durchs Donautal Richtung Spaichingen zu reisen.

Alle sind sich einig: Mairegen macht schön. Aber die Stimmung in den erlebnisreichen Tagen im Donautal konnte er nicht trüben.

Bilder der Klasse 7b

Europa Abende unserer siebten Klassen der Realschule und Werkrealschule

Im Rahmen der Unterrichtseinheit 7.1 "Europa unsere Zukunft" veranstalteten die siebten Klassen einen Europa-Abend. Dabei nahmen sie ihre Zuhörer - meist Eltern, Geschwister, Omas und Opas - mit auf die Reise quer durch Europa und präsentierten verschiedene europäische Länder mit kurzweiligen Referaten.

Den kulinarischen Abschluss des Abends bildete ein europäisches Buffet, bei dem man den Abend gesellig ausklingen ließ. 

Bilder der Klasse 7a

Bilder der Klasse 7b

Suche