Klassenfotos 7a und 7b

Europa Abende unserer siebten Klassen der Realschule und Werkrealschule

Im Rahmen der Unterrichtseinheit 7.1 "Europa unsere Zukunft" veranstalteten die siebten Klassen einen Europa-Abend. Dabei nahmen sie ihre Zuhörer - meist Eltern, Geschwister, Omas und Opas - mit auf die Reise quer durch Europa und präsentierten verschiedene europäische Länder mit kurzweiligen Referaten.

Den kulinarischen Abschluss des Abends bildete ein europäisches Buffet, bei dem man den Abend gesellig ausklingen ließ. 

Bilder der Klasse 7a

Bilder der Klasse 7b

Kinderarbeit in Entwicklungsländern - ein Projekt der Klasse 6b im SJ 2017/18

Kinderarbeit in Entwicklungsländern, damit beschäftigte sich die Klasse 6b der Rupert-Mayer-Schule während der Projekttage.

Nach allgemeinen Informationen über die verschiedenen Arten der Kinderarbeit und über die Gründe, warum Kinder in diesen Ländern arbeiten müssen, versetzten sich die Schüler und Schülerinnen selbst mit Hilfe von Planspielen in die Situation von teilweise Gleichaltrigen in Südamerika, Indien oder Afrika.

So wurden sie am ersten Tag in 3-köpfige Familien eingeteilt und mussten Papiertüten falten. Nach ca. zweieinhalb Stunden Arbeit auf dem Boden des Schulhofs stellten sie fest, dass der Rücken schmerzte und der Lohn für die geleistete Arbeit umgerechnet lediglich eine Hand voll Reis war. Zu wenig, um die Familie für einen Tag zu ernähren.

Am zweiten Tag starteten sie einen Auto-Wasch-Aktion auf den Parkplätzen des Primtal-Centers, der Stadthalle und des Kauflands. Bei großer Hitze wienerten sie Autoscheiben und freuten sich über großzügige Spenden, die sie einer Kinderhilfsorganisation zu Gute kommen lassen werden.

Mit den Kinderrechten befassten sich die Sechstklässler am letzten Tag. Diese wurden an verschiedenen Stationen genauer erklärt.

Am Schluss dieser Tage waren sich alle einig, dass es einerseits Spaß gemacht, andererseits aber auch zum Nachdenken angeregt hat.

Suche