Das Schulorchester - die Fortsetzung der Bläserklasse

Interessierte Schülerinnen und Schüler können nach dem Besuch der Klassen 5 und 6, in denen sie die Grundlagen ihres Instrumentes erlernt haben, weiter gemeinsam mit anderen in einem Orchester musizieren. Hierfür gibt es das Schulorchester der RMS, welches von Monika Thomma geleitet wird und mit zahlreichen Auftritten unser Schulleben bereichert.

Ebenso tritt das Schulorchester auch bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen auf.

Musikalische Umrandung des Laternenumzuges des Kindergartenst St. Michael

Am 11.11.2018 organisierte der Kindergarten St. Michael seinen alljährlichen Laternenumzug. Gestartet wurde – noch bei Sonnenschein – im Garten des Kindergartens.

Dank des guten Wetters kamen viele Kinder mit ihren Familien und sangen die Laternenlieder kräftig mit, die vom Schulorchester der Rupert-Mayer-Schule musikalisch begleitet wurden.

Während es allmählich dunkel wurde und die Laternenkinder sich auf den Weg durch den Schulhof machten, wechselten die Musiker ihren Standort und ließen am Eingang des Schulhofs erneut besinnliche Laternenlieder erklingen und sorgten so für eine würdige und stimmungsvolle Umrahmung des Laternenumzuges.