Förderverein Pro RMS

Der Förderverein PRO RMS hat es sich zur Aufgabe gemacht, besondere Projekte zu fördern, oder auch schwerpunktmäßig im Bereich des sportlichen Angebotes die Schule zu unterstützen.

Vorsitzender ist Herr Olaf Fischer.

 

Was wird unterstützt?

Bei der Gründung des Vereins war das wichtigste Ziel, einen Beitrag zur Finanzierung der Turnhalle zu leisten. Satzungsgemäß wurden alle sportlichen Aktivitäten unterstützt.

Im Laufe der Zeit wurden dann auch Ausstattungen an der Halle angeschafft, z.B. ein Radständer. In den letzten Jahren wurde die Bläserklasse finanziert, Spielgeräte für das Tagheim angeschafft, Sporttage unterstützt, Freibadkarten gekauft, das Eislaufen am Spaichinger Winterzauber gesponsert, die Mediathek finanziert, Turngeräte angeschafft und die Renovierung der Schwimmhalle wurde gefördert.

Außer den finanziellen Zuwendungen möchten wir den Zusammenhalt zwischen Schülern, Eltern und Mitarbeitern fördern. Es werden Bewirtungen der Musikveranstaltungen geleistet und am Adventlichen Fest wird Gebäck verkauft.

 

Historie

Der Förderverein wurde 2002 gegründet, um die Finanzierung der Turnhalle abzusichern. Vorsitzende war Annette Klaiber. In ihrer Amtszeit wurde sehr viel Geld von Spendern eingesammelt, Ziel waren 100.000 € als Startfinanzierung für die Turnhalle in die Kasse zu bekommen. Es wurden mehrere Vorstandssitzungen im Jahr abgehalten, Firmen angeschrieben, Bewirtungen durchgeführt, z.B. beim Neujahrsempfang der Kreishandwerkerschaft, die Schulfasnet organisiert und vieles mehr. Das bedeutendste Ereignis war 2004 ein Sponsorenlauf, wo je gelaufenem Kilometer ein Sponsor einen Geldbetrag an den Läufer bzw. den Förderverein spendet.

2007 wurde Judith Ilg Vorsitzende. Auch in dieser Zeit fanden Bewirtungen bei der Projektpräsentation statt, Lesungen, die Schulfasnet und das Adventliche Fest.

2011 wurde Olaf Fischer 1. Vorsitzender. Die o.g. Aktionen wurden traditionsgemäß fortgeführt. Nachdem die Turnhalle inzwischen vollständig abbezahlt ist, sinkt unsere Mitgliederzahl leicht von Jahr zu Jahr, zur Zeit haben wir 100 Mitglieder. Doch unsere Aufgaben und Ideen zur Förderung von Schule und Kindergarten gehen nicht aus.

 

Aktueller Flyer

Suche